Goldenes Haus

Gemeinsam mit der Schweizer Partners Group wurde im Q4/2017 das Goldene Haus in der City-West als Off-Market-Transkation von der Commerz Real erworben. Die Grundrisse des zehngeschossigen Gebäudes, das 2001 das erste Mal aufwändig revitalisiert wurde, gehören zu den effizientesten Grundrissen im Frankfurter Büromarkt.

 

An zwei, in etwa gleich große, Hauptmieter vermietet, konnte bereits zwischen Signing und Closing eines der Hauptmietverhältnisse prolongiert und somit der ursprünglich sehr kurze WALT von weniger als 2 Jahren erheblich stabilisiert werden.

 

Durch die Entscheidung der Commerzbank zu kündigen, konnte durch die anschließende Neuvermietung an die Rentenbank der Mietzins um 39 % erhöht werden.

 

Neben dem Mieterausbau wurden die technischen Anlagen erneuert sowie die Eingangshalle, die Kaffeebar und der Außenbereich umfangreich saniert. In Summe wurden 20 Millionen Euro in weniger als 9 Monaten in 2020 investiert.

 

Nach Einzug der Rentenbank erreichte das Goldene Haus im Oktober 2020 wieder die Vollvermietung und wurde Ende 2020 an die DIC Asset veräußert.

Adresse

Theodor-Heuss-Allee 80, 60486 Frankfurt am Main

Mietfläche

  m²33.000

Stellplätze

534

Geschosse

10

Hauptnutzung

Büro

Baujahr

1984

Architekt

BGF+